Dr. Mario Wenzel

 


CV - Forschungsschwerpunkte - Reviewertätigkeiten - Lehre - Publikationen


 

Als Gesundheits- und Sozialpsychologe versuche ich die kognitiven, sozialen und biologischen Prozesse, die Selbstkontrolle zugrunde liegen, im Labor und im Alltag zu untersuchen und zusammenzubringen. Ein Hauptfokus liegt dabei auf den Faktoren Motivation, Intention, Ziele, Einstellungen und kognitive Kapazität und wie diese Faktoren genutzt werden können, um Gesundheitsverhalten positiv zu beeinflussen. Im Rahmen meiner Forschung bin ich zum einen an der Entwicklung neuer Modelle über Selbstkontrolle und ihren Limitationen interessiert. Zum anderen nutze ich eine große Breite an Methoden wie u.a. ambulantes Assessment, um alltagsnahe Verhaltensinterventionen zu entwickeln und zu erproben, die spezifisch und adaptiv an die jeweiligen Gegebenheiten eines Individuums angepasst werden können.

 

Curriculum vitae
2007 - 2012 Studium der Psychologie, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Deutschland
2011 Studium der Psychologie, University of Otago, Neuseeland
2009 - 2012 Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2012 Diplom in Psychologie
seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gesundheitspsychologie, Psychologisches Institut, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
04/2015 - 07/2015Elternzeit
04/2017Promotion zum Dr. phil., Johannes Gutenberg-Universität Mainz
05/2017 - 10/2017Elternzeit

 

Forschungsschwerpunkte
  • Selbstregulation im Labor und Alltag
  • Achtsamkeit
  • Gesundheitsverhalten
  • Subjektives Freiheitserleben in Handlung und Entscheidung

 

Reviewertätigkeiten
  • Annals of Behavioral Medicine
  • Cognition and Emotion
  • Journal of Diabetes Science and Technology
  • Mindfulness
  • Personality and Individual Differences
  • PLOS ONE
  • Scandinavian Journal of Psychology

 

Lehre
  • Projektseminar B.Sc.-Arbeit
  • Projektseminar
  • Differentielle Gesundheitspsychologie und Emotionsregulation
  • Angewandte Gesundheitspsychologie: Grundlagen
  • Anwendungsfelder der Gesundheitspsychologie
  • Praxisorientierte Arbeit in der Gesundheitspsychologie
  • Einführung in die Psychologie
  • Statistik für Politikwissenschaftler

 

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

(14) Van Laerhoven, K., Wenzel, M., Geelen, A., Hübel, C., Wolters, A., Hebestreit, A.,… Kubiak, T. (in press). Experiences from a wearable-mobile acquisition system for ambulatory assessment of diet and activity. Proceedings of the 4th international Workshop on Sensor-based Activity Recognition and Interaction, ACM.

(13) Pfeiler, T. M., Wenzel, M., Weber, H., & Kubiak, T. (2017). The power of status: What determines one's reactions to anger in a social situation? Personality and Individual Differences, 114, 61-68. DOI: 10.1016/j.paid.2017.03.057

(12) Zahn D., Wenzel, M., & Kubiak, T. (2016). Response to: Commentary: Heart rate variability and self-control – A meta-analysis. Frontiers in Psychology, 7, 653. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.00653

(11) Wenzel, M., Zahn, D., Rowland, Z., & Kubiak, T. (2016). The benefits of self-set goals: Is ego depletion really a result of self-control failure? PLOS ONE, 11(6): e0157009. DOI: 10.1371/journal.pone.0157009

(10) Rowland, Z., Wenzel, M., & Kubiak, T. (2016). The effects of computer-based mindfulness training on Self-control and Mindfulness within Ambulatorily assessed network Systems across Health-related domains in a healthy student population (SMASH): study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 17:570. doi:10.1186/s13063-016-1707-4

(9) Wenzel, M., Kubiak, T., & Conner, T. S. (2016). Self-control in daily life: How affect may boost or sabotage efforts at self-control. Social Psychological and Personality Science, 7, 195-203. doi:10.1177/1948550616632578

(8) Wenzel, M., Kubiak, T., & Ebner-Priemer, U. W. (2016). Ambulatory assessment as a means of longitudinal phenotypes characterization in psychiatric disorders. Neuroscience Research, 102, 13-21. DOI: 10.1016/j.neures.2014.10.018

(7) Zahn, D., Adams, J., Krohn, J., Wenzel, M., Mann, C. G., Gomille, L. K., Jacobi-Scherbening, V., & Kubiak, T. (2016). Heart rate variability and self-control — A meta-analysis. Biological Psychology, 115, 9-26. doi: 10.1016/j.biopsycho.2015.12.007

(6) Zahn, D., Tug, S., Wenzel, M., Simon, P., & Kubiak, T. (2016). Glucose metabolism and self-regulation – Is insulin resistance a valid proxy of self-control? Personality and Individual Differences, 99, 38-45. doi:10.1177/1948550616632578

(5) Pfeiler, T., Wenzel, M., Weber, H., & Kubiak, T. (2015). Adaptive modes of rumination: The role of subjective anger. Cognition & EmotionDOI: 10.1080/02699931.2015.1117961 

(4) Wenzel, M., von Versen, C., Hirschmüller, S., & Kubiak, T. (2015). Curb your neuroticism – Mindfulness mediates the link between neuroticism and subjective well-being. Personality and Individual Differences, 80, 68-75. DOI: 10.1016/j.neures.2014.10.018

(3) Lau, S. & Wenzel, M. (2014). The effects of constrained autonomy and incentives on the experience of freedom in naturalistic decision-making. Philosophical Psychology. DOI: 10.1080/02699931.2013.851069

(2) Wenzel, M., Kubiak, T., & Conner, T. S. (2014). Positive affect and self-control: Attention to self-control demands mediates the influence of positive affect on consecutive self-control. Cognition & Emotion, 28, 747-755. DOI: 10.1080/02699931.2013.851069

(1) Wenzel, M., Conner, T.S., & Kubiak, T. (2013). Understanding the limits of self-control: Positive affect moderates the impact of task switching on consecutive self-control performance. European Journal of Social Psychology, 43, 175-184. DOI: 10.1002/ejsp.1936

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Buchbeiträge

(2) Wenzel, M. & Kubiak, T. (in press). Ambulatory monitoring and ambulatory assessment in personality research. In V. Zeigler-Hill & T. Shackelford (Eds.), SAGE Handbook of Personality and Individual Differences.

(1) Pfeiler, T. & Wenzel, M. (2015). Psychologie: Von Mensch zu Tier. In R. Spannring, K. Schachinger, G. Kompatscher Gufler, & A. Boucabeille (Eds.), Disziplinierte Tiere?: Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen. Bielefeld: transcript.