Insulinpumpentherapie im Alter: Erfahrungen, Sorgen und Wünsche

Die Zahl älterer, mit Insulinpumpen versorgter Menschen wird in den kommenden Jahren immer weiter ansteigen, viele Fragen in Bezug zur altersgerechten Insulinpumpentherapie sind bisher nicht zufriedenstellend beantwortet (Grammes & Küstner, 2016). Ziel des Forschungsprojekts ist es, Einblicke in die Erfahrungen, Sorgen und Wünsche von Menschen mit Typ 1 Diabetes bezüglich der Insulinpumpentherapie im Alter zu gewinnen. Uns interessiert insbesondere, welche Chancen und Risiken der Insulinpumpentherapie im Alter durch die Betroffenen erwartet oder bereits in ihrem Alltag wahrgenommen werden. Forschung zur Insulinpumpentherapie im Alter ist noch rar und die Perspektive älterer Menschen mit Insulinpumpentherapie fand bisher wenig Berücksichtigung. Um diese Lücke zu schließen und ein möglichst umfassendes Bild der Thematik aus verschiedenen Perspektiven zu erhalten, werden in diesem Forschungsprojekt teilstrukturierte Interviews mit Betroffenen und Fachkräften aus dem Diabetesbereich (DiabetologInnen, DiabetesberaterInnen) durchgeführt. In einer Vorstudie im Jahr 2016 wurden bereits erste wichtige Themenbereiche identifiziert und bei der Entwicklung des Interviewleitfadens berücksichtigt (Grammes et al., 2017). Das Projekt wird von der Abteilung Gesundheitspsychologie des Psychologischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Arbeitsgruppe CSII im Alter der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Technologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) durchgeführt.

Förderung: Abteilungsmittel

Laufzeit: 2016-18